Bildungsarbeit an Hochschulen

Bildungsarbeit an Hochschulen

Aktuelles

WETTBEWERB:

Wettbewerb Logo

 

Blog: Modefairarbeiten.de

Blog Mode fair arbeiten

 

Fact-Sheets

Factsheets

 

"Sustainable Sourcing"

"Sustainable Sourcing"

 

Vortrag Ari Lazuardi. Foto: © FEMNET e.V.Vortrag von Ari Lazuardi. Foto: © FEMNET e.V.In einer Kooperation mit dem Institut Südwind fanden im November 2012 an den Modeschulen AMD und ESMOD in Berlin jeweils zweistündige Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussion unter Beteiligung des Juristen und Arbeitsrechtaktivisten Ari Lazuardi vom Zentrum für Gewerkschaftsrechte (Trade Union Rights Center TURC) aus Indonesien statt.

Die Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben der Bekleidungsindustrie wurden von der FairSchnitt-Projektreferentin erläutert sowie die Projektarbeit vorgestellt. Südwind präsentierte die neue Studie „Arbeitsrechtsverstöße in Indonesien. Was können Investoren tun?“ und Herr Lazuardi berichtete über die Recherchen, die er im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Institut Südwind zur Einhaltung von internationalen Sozialstandards in indonesischen Zulieferfabriken von Adidas, Nike, ZARA, H&M sowie Esprit koordiniert hat.

Anschließend wurden die Darstellungen mit den Student_innen diskutiert und Handlungsoptionen besprochen. Letzteres war ein großes Bedürfnis der sich sehr betroffen zeigenden Teilnehmer_innen beider Veranstaltungen.

 

Kontakt

Spenden

Newsletter

facebook