Bildungsarbeit an Hochschulen

Bildungsarbeit an Hochschulen

Aktuelles

Blog: Modefairarbeiten.de

Blog Mode fair arbeiten

 

Fact-Sheets

Factsheets

 

"Sustainable Sourcing"

"Sustainable Sourcing"

 

Logo MG zieht anDie Nachwuchsmesse „MG ZIEHT AN“ ist eine zweijährliche stattfindende, von der Hochschule Niederrhein ausgetragene Recruiting- und Innovationsmesse der Textil- und Bekleidungsindustrie, die dieses Jahr am 28. und 29. Mai 2015 veranstaltet wurde.

Thematischer Leitfaden der Messe war im diesen Jahr „Mode und textile Innovationen“, was einerseits durch die auf dem Laufsteg präsentierten Entwürfe der Studierenden gezeigt sowie durch die rund 100 Aussteller vertreten wurde.

Zu den sich präsentierenden Unternehmen gehörten namenhafte, international agierende Firmen der Textil- und Bekleidungsbranche wie auch des Maschinenbaus. Die Student_innen hatten dort die Möglichkeit mit diesen Unternehmen in Kontakt zu treten und sich zu informieren.

Als enger Kooperationspartner der Hochschule Niederrhein durfte sich FairSchnitt ebenfalls im Rahmen der MG ZIEHT AN vorstellen und vertrat zwischen all den Unternehmen der Textilbranche als einziger Aussteller zivilgesellschaftliche Interessen. Zusammen mit dem hochschulinternen Forschungsprojekt EthNa (Ethik und Nachhaltigkeit - Kompetenzzentrum für CSR) wurde am FairSchnitt-Stand über kritischen Konsum, Nachhaltigkeit und öko-faire Kleidung diskutiert. Die Studierenden aber auch Schüler, Dozenten und Professoren zeigten reges Interesse an beiden Messetagen, sodass viel Infomaterial verteilt werden konnte und ein lebhafter Austausch stattfand.

Kontakt

Spenden

Newsletter

facebook