Bildungsarbeit an Hochschulen

Bildungsarbeit an Hochschulen

Aktuelles

Bildungsmodule für eine sozial-gerechte Modeindustrie

Cover Bildungsmodule 2019

Blog: Modefairarbeiten.de

Blog Mode fair arbeiten

Fact-Sheets

Factsheets

 

 

Mit dem Projekt setzen wir uns dafür ein, dass Themen wie Rechte von Näher_innen in Zulieferbetrieben, Sozial- und Umweltstandards in der Wertschöpfungskette oder Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft, in Mode-, wirtschaftswissenschaftlichen Nachhaltigkeits- und Lehramtsstudiengängen gelehrt werden. Dazu entwickeln wir Lehrmodule und bilden Multiplikator_innen aus, die von den Hochschulen angefragt werden können.

Die Zusammenarbeit mit Hochschulen begann 2011 mit einer einjährigen Pilotphase, die sich zunächst auf modebezogene Studiengänge in NRW konzentrierte. Erste Kontakte zu nordrheinwestfälischen Hochschulen wurden geknüpft, eine Vielzahl von Informations- und Bildungsveranstaltungen fanden statt. Eine Baseline-Studie ermittelte, in welchen Fächern und in welcher Tiefe Nachhaltigkeitsthemen in den Studiengängen behandelt wurden.

Seit August 2012 werden die Aktivitäten auf andere Bundesländer ausgeweitet und seit Januar 2017 werden auch wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeits- und Lehramtsstudiengänge angesprochen. Vorträge, Besuche von Südgästen, Konferenzen, Studierendenprojekte und weitere Bildungsangebote finden seither überregional und interdisziplinär an Hochschulen statt.

Wir stellen uns vor:

Kontakt

Spenden

Newsletter

facebook