FairSchnitt betreute im Wintersemester 2013/14 abermals ein interdisziplinäres Projekt an der Hochschule Niederrhein mit 10 Studierenden der 5. Semester aller Studiengänge des Fachbereichs Textil & Bekleidungstechnik. Die Projekt-Gruppen, deren Mitglieder ausgelost werden, bearbeiten unter industrienahen Bedingungen ein komplexes Thema und sollen zeigen, dass sie selbstorganisiert und eigenverantwortlich arbeiten können. Die Studierenden entwarfen eine Ausstellung mit 6 Rollups, Handouts und Flyern sowie einem Banner zu den verschiedenen Themen der FairSchnitt-Module.
Die Themen Verhaltenskodizes und Sozialaudits, Arbeitsbedingungen von Konfektionsbetrieben in den Ländern Asiens, Frauenrechte und Frauendiskriminierung, Ökologische und soziale Produktsiegel und Standards, Corporate Social Responsibility und Altkleider und Konsumverhalten wurden von der Gruppe zunächst eingehend inhaltlich bearbeitet und im nächsten Schritt auf Bannern und Flyern kreativ dargestellt. Bei einem ersten Treffen stellte die Projektreferentin Kerstin Dahmen dem Projektteam den Auftrag vor.
Im Verlaufe des Semesters betreute sie mit Unterstützung von Frau Dr. Burckhardt das Projektteam in fachlichen Fragen. Frau Dahmen nahm im Januar 2014 an der im großen Stil stattfindenden und medial begleiteten Abschlusspräsentation teil. Die Studierenden haben eine eindrucksvolle Präsentation abgeliefert und erhielten die Gesamtnote 1,7.