Expert_innenworkshop verbrachten 18 Multiplikator_innen von FairSchnitt einen Tag damit, sich die frisch überarbeiteten Module 1, 2 und 3 zu erarbeiten. Drei Multiplikator_innen waren zum ersten Mal dabei.
Im Anschluss an unseren erstenIm Rahmen von FairSchnitt führten die Multiplikator_innen im Jahr 2015 bis zur Schulung am 10. Oktober 2015 fünfzehn Workshops mit Studierenden verschiedener modebezogener Studiengänge durch. Somit gab es reichlich Stoff, um sich auszutauschen, zu bilanzieren, Verbesserungen anzugehen. Neben der Rückschau stand aber vor allem die Zukunft im Fokus.
Die frisch überarbeiteten und aktualisierten Module „Arbeitsbedingungen in Konfektionsbetrieben in Ländern Asiens“, „Arbeitsrechtsgesetzgebung: Gute Arbeitsgesetze – mangelhafte Umsetzung in ausgewählten Produktionsländern (Bangladesch, Indien)“ und „Frauenrechte und Frauendiskriminierung in asiatischen Ländern und in Osteuropa“ wurden vorgestellt und diskutiert. Wie können wir die konstruktive Handlungsorientierung, die im Globalen Lernen so wichtig ist, noch stärker in den Seminaren verankern? Inhaltliche und methodische Fragen, die besonders für diese einführenden Module sehr wichtig sind, wurden eingehend erörtert.
Die Multiplikator_innen, die alle selbst an unterschiedlichen Hochschulen studiert haben und aus verschiedenen Fachrichtungen und Berufskontexten kommen, brachten ihr diverses und breites Fachwissen in die Diskussion ein. Eine gute Grundlage für zukünftige Workshops!